Workshops Vorkurs - Anmeldung im MÜSLI (ab Montag 1. Oktober, alle Zeiten s.t.)

Crypto-Party

Datum: Dienstag, 2. Oktober
Uhrzeit: 16 Uhr
Treffpunkt: SR 4, Mathematikon INF 205
Mitbringen: eigene Geräte
Vorkenntnisse: keine
LeiterIn: Crypto-Ak des NoName e.V.

Wir zeigen, wie unser Verhalten im Internet verfolgt wird, was man dagegen tun kann und wie man einen Teil seiner Anonymität im Internet doch bewahren kann. Wir erklären kurz die Hintergründe und demonstrieren an unseren Computern. Bitte bringt wenn möglich eigene Geräte mit!

Lacrosse

Datum: Dienstag, 2. Oktober und Montag, 8. Oktober
Uhrzeit: an beiden Tagen 16:00 - 19:00
Treffpunkt: vor dem KIP (INF 227)
Mitbringen: Sportschuhe (Naturrasen), Sportklamotten
Vorkenntnisse: keine
LeiterIn: TSG 78 Heidelberg

Lacrosse ist ein aus Amerika stammender Mannschaftssport bei dem es das Ziel ist mithilfe des Lacrosseschlägers den Ball ins gegnerische Tor zu befördern. Bei den Herren sind Checks auf den ballführenden Spieler und seinen Schläger erlaubt, bei den Damen geht es weniger rabiat zu und die Technik steht im Vordergrund. Wer noch nie ein Lacrossespiel gesehen hat: einfach mal "Lacrosse" in YouTube eingeben oder gleich selbst ausprobieren. Wir zeigen euch die Grundlagen und werden bei genügend Teilnehmern danach auch ein kleines Match bestreiten. Beginners wanted!

Zuspätkommer können gerne nachträglich dazukommen: TSG 78 Heidelberg, Tiergartenstr. 9.

Dieser Workshop wird unabhängig voneinander an beiden Tagen angeboten. Aufgrund unterschiedlicher Ausrüstung wird der Workshop in Frauen und Männer aufgeteilt.

Dungeons & Dragons und co: Rollenspiele

Datum: Dienstag, 2. Oktober; Freitag, 5. Oktober; Montag, 8. Oktober
Uhrzeit: Dienstag und Montag 16-20 Uhr, Freitag 14-18 Uhr
Treffpunkt: SR 7 (8,9), Mathematikon INF 205
Mitbringen: etwas zu schreiben, wenn ihr möchtet Snacks
Vorkenntnisse: keine
LeiterIn: Florian and friends

Jeder hat schon einmal ein Fantasy-Buch gelesen oder einen Film geschaut. Aber dort ist die Geschichte immer vorgegeben. Selbst in einem Computerspiel hat man immer nur begrenzte Möglichkeiten. Beim Rollenspiel seid ihr die Helden der Geschichte. Ihr entscheidet, was ihr tun wollt und ihr könnt alles - wirklich alles - machen. Dieser Workshop richtet sich an jeden, egal ob ihr noch nie ein Pen&Paper-Rollenspiel gespielt habt und mal hineinschnuppern möchtet oder ob ihr schon länger spielt und gerne mal neue Rollenspielsysteme ausprobieren wollt. Wir werden in kleinen Gruppen ein Abenteuer spielen. Ihr könnt pro Termin ein System ausprobieren (D&D, DSA, Fate oder Dungeonworld), wenn ihr also mehrere Systeme ausprobieren wollt, müsst ihr an mehreren Tagen kommen.

Entspannungstechniken

Datum: Dienstag, 2. Oktober
Uhrzeit: 16 Uhr 15
Treffpunkt: SR C, Mathematikon INF 205
Mitbringen: Matte, Decke oder großes Handtuch
Vorkenntnisse: keine
LeiterIn: Nathalie - heiSTART

Im Studium wird es immer wieder anstrengende Phasen geben – z.B. wenn die Deadline bis zur Abgabe der Übungszettel zu kurz oder die Prüfungsphase zu lang ist. Das Erlernen einer Entspannungstechnik kann dabei helfen, auch in fordernden Situationen leichter abzuschalten und sich in kurzen Pausen gut zu erholen. In diesem Workshop erfahrt ihr etwas über die körperliche Grundlagen von An- und Entspannung und lernt zwei unterschiedliche Entspannungstechniken kennen: Progressive Muskelentspannung und eine Selbsthypnose-Technik. Beide Entspannungstechniken können überall eingesetzt werden und ermöglichen so – mit ein bisschen Übung – auch das Entspannen in Bus, Bahn oder Bibliothek.

Gebärdensprache lernen

Datum: Dienstag, 2. Oktober
Uhrzeit: 16 Uhr
Treffpunkt: SR 2, Mathematikon INF 205
Mitbringen: Neugier auf eine neue Kommunikationsart und Interesse am Fremdsprachenlernen
Vorkenntnisse: keine
LeiterIn: DozentIn der GebärdenVerstehen-Sprachschule

Du hast schon einige Male auf der Straße Personen beobachtet, die sich in der Gebärdensprache unterhalten? Im Freundeskreis wurde dir von einem Gebärdensprachkurs vorgeschwärmt – und jetzt bist du neugierig geworden und fragst dich: Wie funktioniert die Kommunikation in dieser Sprache? Im Schnupperkurs kannst du einen kleinen Einblick in die Gebärdensprache bekommen. Du lernst das Fingeralphabet – Plötzlich hat man das Gefühl, mindestens sieben Finger neu sortieren zu müssen, dabei sind es ja nur fünf an einer Hand! – natürliche Mimik und Gesten für die Kommunikation einzusetzen und natürlich ein paar Gebärden. Vielleicht entscheidest du dich nach dieser Schnupperstunde, einen grundlegenden Gebärdensprachkurs zu besuchen oder behälst diese Stunde als besondere Erfahrung in Erinnerung.

Grundkurs Fotografie

Datum: Dienstag, 2. Oktober
Uhrzeit: 16 Uhr
Treffpunkt: SR 1, Mathematikon INF 205
Mitbringen: Kamera, die manuelle Modi als Funktionen bietet
Vorkenntnisse: keine
LeiterIn: Samuel

Ihr wolltet schon immer mal in die Fotografie einsteigen, habt aber bisher nicht die Zeit oder Lust gefunden, euch etwas mit der Technik auseinanderzusetzen? Dann kommt doch vorbei und lernt die Basics der Fotografie kennen. Ihr erfahrt, was die Blende, die Verschlusszeit, ISO und vieles mehr ist. Außerdem bekommt ihr Tipps zur Komposition von Bildern und wer Lust hat, darf sich abends gerne einer kleinen Fototour durch Heidelberg anschließen. Hinweis: Dieser Workshop ist nicht für erfahrene Fotografen gedacht. Sollte jemand Erfahrenes mit auf die Fototour wollen, dann darf sich diese Person gerne bei mir melden. (samuel@mathphys.stura.uni-heidelberg.de)

Lernen lernen

Datum: Dienstag, 2. Oktober
Uhrzeit: 16-20 Uhr
Treffpunkt: SR Statistik (2.OG), Mathematikon INF 205
Mitbringen: Zettel und Stift
Vorkenntnisse: keine
LeiterIn: Vlad

In diesem Workshop werden Soft Skills zum Thema 'Lernen an der Uni' vorgestellt. Es wird dabei die folgende Frage diskutiert: Wie schaffe ich mit meinem Life Style, meiner Ernährung, meiner Zeiteinteilung und meiner Lernumgebung das Lernen zu optimieren und in möglichst kurzer Zeit möglichst viel zu lernen? (Die Teilnehmer werden dazu ermuntert, zu dieser Frage ihre eigenen Erfahrungen auszutauschen. Außerdem werden dazu auch Fakten aus der Forschung vorgestellt.) Außerdem können die Teilnehmer während oder nach dem Workshop für sich ein grobes Bild oder gar einen Plan erstellen, wie sie ihr erstes sowie weitere Semester mit dem neuen Input gestalten könnten. Und natürlich als ein Beispiel - Mathematik lernen: Wie ziehe ich einen möglichst großen Nutzen aus den Vorlesungen und Tutorien oder soll ich überhaupt in die Vorlesungen gehen? Es wird auch darauf eingegangen, wie man den Weg zum Lernziel gestaltet, sich Etappenziele setzt und den Lernprozess versteht.

Reanimationskurs

Datum: Dienstag, 2. Oktober
Uhrzeit: 16 Uhr
Treffpunkt: SR A, Mathematikon INF 205
Mitbringen:
Vorkenntnisse: keine
LeiterIn: First Aid For All - Mannheim

Wusstest du schon? In Deutschland liegt die Laienreanimationsrate nur bei ca. 30%, wobei andere europäische Länder schon längst bei 50-70% angelangt sind. Das Projekt First Aid For All ist ein durch die Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland (bvmd) im Jahre 2017 gegründete Initiative deren Ziel es ist, die Erste Hilfe Kenntnisse und allem voran die Reanimationskompetenzen zu verbreiten und zu verbessern. Dies wird durch Reanimationsschulungen in allen Schultypen erreicht. Medizinstudierende werden zu Ausbildern ausgebildet und arbeiten als Multiplikatoren in der Erste Hilfe und Reanimationsausbildung.

Ausgebildete Trainer von FAFA werden auch bei uns im Vorkurs einen Reanimationsworkshop anbieten!

Starke Frauen haben viele Gesichter - Selbstbehauptungskurs für Frauen

Datum: Dienstag, 2. Oktober und Freitag 5. Oktober
Uhrzeit: Dienstag 16 Uhr, Freitag 14 Uhr
Treffpunkt: SR B, Mathematikon INF 205
Mitbringen:
Vorkenntnisse: keine
LeiterIn: Edith Kutsche - Frauennotruf Heidelberg

Ein Seminar zu Selbstwert, Selbstbehauputung und Selbstfürsorge. Frauen kennen die unterschiedlichsten Übergriffe – von Ignoranz über Anmache bis hin zu Vergewaltigung. Diese Übergriffe in den jeweiligen Situationen frühzeitig zu erkennen, sich entsprechend davor zu schützen, ist Ziel dieses Seminars. Unter Berücksichtigung weiblicher Lebenswirklichkeiten sollen die eigenen Stärken und Potentiale bewusst wahrgenommen und erlebt werden.

Methoden: Wahrnehmungsübungen, Atem und Stimme, Körpersprache, einfach zu erlernende Techniken, Rollenspiele und Informationen zum Thema

Dieser Workshop findet über zwei Termine statt und wird vom Frauennotruf gegen sexuelle Gewalt an Frauen und Mädchen e.V. Heidelberg durchgeführt, einem von der Stadt Heidelberg gefördertem Verein. Mehr Infos findet ihr unter www.frauennotruf-heidelberg.de .

Debating

Datum: Freitag, 5. Oktober
Uhrzeit: 14 Uhr
Treffpunkt: SR Statistik (2.OG), Mathematikon INF 205, später auch SR 3,4,5,6
Mitbringen: Spaß am Reden
Vorkenntnisse: keine!
LeiterIn: Debating Club Heidelberg

In einem Debattierclub führt man zu einem festen Thema (z.B.: Sollten Hungerstreikende zwangsernährt werden?) einen rhetorischen Schlagabtausch nach festen Regeln. In Teams zu je drei Leuten vertritt man entweder "die Regierung" (Pro) oder "die Opposition" (Contra). Jeder Redner bekommt sieben Minuten Zeit; nach Kriterien wie Sprachkraft und Inhalt wird dann ein Gewinnerteam ermittelt. Wir werden euch kurz die Regeln erklären, ein paar Tipps für eine gute, fesselnde Rede geben und dann selbst eine Debatte durchführen!

Wer Lust auf mehr hat, kann jeden Dienstag um 20:00 Uhr in die Landeszentrale für politsche Bildung (Plöck 22, 2.OG) kommen.

Entspannungstechniken, Konzentrationstechniken und Yoga

Datum: Freitag, 5. Oktober
Uhrzeit: 14-17 Uhr
Treffpunkt: SR C, Mathematikon INF 205
Mitbringen: Zettel und Stift, Handtuch und/oder Yogamatte und eher sportliche Kleidung
Vorkenntnisse: Erfahrung in Yoga vorteilhaft, jedoch nicht notwendig
LeiterIn: Vlad

In diesem Workshop geht es um Entspannungs- und Konzentrationstechniken und wie diese unseren Lernprozess beeinflussen. Zunächst wird der allgemeine Life Style diskutiert und wie vorgegangen werden kann, gleichzeitig viel zu lernen und dabei nicht erschöpft zu sein und sich dabei noch glücklich zu fühlen. Dann werden Atemtechniken vorgestellt. Die Atemtechniken sollen zum Einen dazu helfen, sich zu beruhigen und zum anderen, Energie im Körper aufzubauen. Allgemein gilt, dass die Praxis der Atemtechniken die Konzentration steigern und das Befinden des Körpers verbessern kann. Die Atemübungen helfen ebenfalls, mit Stress umzugehen, beispielsweise beim Black-Out während der Prüfung. Danach werden einige Konzentrationstechniken diskutiert, die im Workshop 'Lernen lernen' ebenfalls kurz angesprochen werden. Die Konzentrationstechniken können die Aufnahme des Informationsflusses verbessern und so den Lernprozess beschleunigen. Der ganze Workshop wird mit einer Yin Yoga Stunde abgerundet, die den Teilnehmern verdeutlichen könnte, wie sich die Tiefenentspannung anfühlt. Die Tiefenentspannung und Yoga können das Lernen ebenfalls nachhaltig verbessern.

Vorkurs-Fotomarathon 2018

Datum: Freitag, 5. Oktober
Uhrzeit: 14 Uhr
Treffpunkt: vor dem KIP (INF 227)
Mitbringen: Kamera oder Smartphone
Vorkenntnisse: keine
LeiterIn: Johannes and friends

Ihr seid fotobegeistert und habt Lust Heidelberg mal anders zu erkunden? Egal ob Amateurfotograf oder Instagram-Knipser seid ihr beim Vorkurs-Fotomarathon 2018 genau richtig.

Gestartet wird entweder alleine oder natürlich viel lustiger in kleinen Gruppen vor dem INF227 (KIP). Dort bekommt ihr auch eure Startnummer und eine Karte mit Punkten in Heidelberg die ihr als Fotolocation nutzen sollt. Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt, ob ihr an diesem Ort ein Foto von einem süßen kleinen Hund oder doch lieber vom Heidelberger Schloss macht, spielt keine Rolle. Das coole dabei ist, dass ihr einerseits Heidelberg näher erkundet, gleichzeitig vielleicht einige eurer KommillitonInnen besser kennenlernt und am Ende ganz nebensächlich auch bestimmt spannende Fotos entstehen. Sobald ihr alle Locations besucht und eure Fotos gemacht habt, dürft ihr diese technisch bearbeiten, müsst dies natürlich aber nicht und sendet jene dann bis spätestens Mitternacht an die Jury. Für euch ist dann erstmal die Arbeit getan - huh!

Danach beginnt die Arbeit unserer professionellen Jury, die eure Fotos genau unter die Lupe nehmen wird und aus den zahlreichen Fotostrecken das beste Team einerseits und das beste Einzelfoto andererseits küren wird. Bewertet wird vor allem die Kreativität, Bildkomposition, und künstlerische Ausgestaltung. Equipment und Art der Nachbearbeitung spielen lediglich eine untergeordnete Rolle. Die Gewinner werden in der darauffolgenden Woche verkündet und natürlich mit einem würdigen Preis belohnt. Des weiteren werden die besten Fotos auf unserer Fachschaftswebsite und unseren social media Kanälen veröffentlicht.

Bleibt noch die Frage offen, was ihr mitbringen sollt: Auf jede Fall jede Menge Spaß am Erkunden, eine Kamera wäre auch nicht schlecht, wobei schon ein Smartphone ausreichend ist und natürlich gute Laune! Wir freuen uns auf euch und auf eure visuellen Geschichten durch die Linse... Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr jederzeit ganz unverbindlich eine E-Mail an reiter@mathphys.stura.uni-heidelberg.de senden.

Improtheater

Datum: Freitag, 5. Oktober
Uhrzeit: 14 Uhr
Treffpunkt: SR A, Mathematikon INF 205
Mitbringen: Gute Laune
Vorkenntnisse: keine
LeiterIn: Robert und Andreas

Mal ist es die Freude am Scheitern, mal der Reiz des Unerwarteten; wir wollen in lockerer Atmosphäre verschiedene Spiele aus dem Bereich Improtheater ausprobieren. Mit Geistesgegenwart und Kreativität werden Szenen improvisiert, meist lustig, gelegentlich nachdenklich, aber immer eine spaßige Herausforderung.

Kunst im Feld

Datum: Freitag, 5. Oktober
Uhrzeit: Freitag 14 Uhr
Treffpunkt: vor dem Mathematikon (INF 205)
Mitbringen: good mood, appropriate clothing for outdoor activities
Vorkenntnisse: keine
LeiterIn: Jan

Ever wondered about strange metallic objects standing around on the campus without any noticeable function? Ever seen strange stones inlayed before the kip? Ever asked yourself why on earth someone would place strange rotating reflecting metal plates on a beam? It's called art! Deal with it! No English? No Problem. Wir wollen mit euch ein bisschen merkwürdige und schöne Kunstwerke im Feld entdecken gehen und die Geschichten dahinter erzählen.

Der Workshop wird an beiden Tagen unabhängig voneinander angeboten.

Mathe Schnitzeljagd 4.0

Datum: Freitag, 5. Oktober
Uhrzeit: 14-15.30 Uhr
Treffpunkt: SR 2, Mathematikon INF 205
Mitbringen: -
Vorkenntnisse: keine
LeiterIn: Nicco

Eine Mathe-Schnitzeljagd durchs Neuenheimer Feld. Geometrie, Kombinatorik, Wahrscheinlichkeiten. Je Aufgabe müsst ihr eine Zahl berechnen, je präziser ihr das schafft, desto mehr Punkte gibt es. Kleine Gruppen treten gegeneinander an. Für die Durchführung benutzen wir die App "MathCityMap". In der könnt ihr die Aufgaben einsehen und eure Antworten eintippen. Die Installation machen wir vor Ort, ihr braucht 1x die App je Gruppe.

Motiviert und eigenverantwortlich studieren

Datum: Freitag, 5. Oktober
Uhrzeit: 14 Uhr
Treffpunkt: SR 1, Mathematikon INF 205
Mitbringen: Bereitschaft zum aktiven Mitmachen und zur Selbstreflexion.
Vorkenntnisse: keine
LeiterIn: Anna - heiSTART

Motivation - ein Thema, das die meisten Studierenden auf die ein oder andere Weise ihr ganzes Studium begleitet. Zu Beginn des Studiums meist noch voller Elan, Tatendrang und guter Vorsätze, sind im Laufe der Zeit "Durchhänger" meist unvermeidlich: "Wozu mache ich das eigentlich?", "Das habe ich mir irgendwie spannender vorgestellt...", "Das ist sicher irgendwie wichtig für später, aber ich kann mich einfach nicht zum Lernen bringen." Wie man mit solchen und ähnlichen Fragen konstruktiv umgeht und selbst aktiv etwas für seine Motivation im Studium tun kann, erarbeiten wir zusammen im Workshop.

Themen sind: Was ist eigentlich Motivation und welche Bedeutung hat sie für nachhaltiges Lernen?Welche Faktoren tragen dazu dabei, dass ich (un)motiviert bin? Wie kann ich selbst aktiv meine Motivation beeinflussen? Es wird Gelegenheit zum Austausch in Kleingruppen und zum selbstständigen Erarbeiten von Lösungen geben.

Schnitzeljagd

Datum: Freitag, 5. Oktober und Montag, 8. Oktober
Uhrzeit: Freitag 14 Uhr; Montag 16 Uhr
Treffpunkt: Exerzierplatz (gegenüber der Mensa)
Mitbringen: Spaß, passende Kleidung
Vorkenntnisse: keine
LeiterIn: Sabrina, Danah und Irina

Wir haben für euch eine Schnitzeljagd vorbereitet, bei der ihr den Campus etwas besser kennen lernen könnt. Ihr werdet dabei in zwei Teams gegeneinander antreten, auf die Gewinner wartet eine kleine Überraschung. Bei zu schlechtem Wetter sagen wir vorher per Mail ab, ansonsten nehmt euch passende Kleidung (Regenjacke, Sonnenbrille oder warme Sachen, je nachdem) mit, um draußen bis zu 3 Stunden rumlaufen zu können.

Der Workshop wird an beiden Tagen unabhängig voneinander angeboten.

Staub der Exzellenz/en!? - Ein Spaziergang durch die Geschichte der Universität Heidelberg (Führung im Uni-Archiv)

Datum: Freitag, 5. Oktober und Montag, 8. Oktober
Uhrzeit: Freitag 14 Uhr und Montag 17 Uhr 30
Treffpunkt: Im Fachschaftsraum, Mathematikon (gemeinsame Fahrt in die Altstadt mit dem Bus)
Mitbringen: Neugier und Lust an illustren vergangenen Zeiten
Vorkenntnisse: keine
LeiterIn: Sabrina - Stellvertretende Archivleiterin

Wir werden gemeinsam durch die bunten Jahrhunderte springen und "spielerisch" die Geschichte der Universität entdecken: Disziplin, Autorität, Protest und das Leben zwischendurch.

Der Workshop wird an beiden Tagen unabhängig voneinander angeboten.

Mathematische Musiktheorie

Datum: Freitag, 5. Oktober
Uhrzeit: 14 Uhr
Treffpunkt: SR 9, Mathematikon INF 205
Mitbringen:
Vorkenntnisse: keine
LeiterIn: Simon

Wenn man Musik als das definiert, "was in den Noten steht“, lässt sich schon erahnen, dass mathematische Methoden sinnvoll zur Beschreibung von Musik sind, da sich die musikalischen Notationssysteme sehr weit formalisieren lassen. Die moderne mathematische Musiktheorie im Sinne von Guerino Mazzola macht es sogar möglich noch viele weitere Aspekte in einen mathematischen Rahmen zu setzen. In diesem Workshop soll keine Formale Einführung in die abstrakte Theorie gegeben werden sondern eher anhand einiger Beispiele das Auftauchen mathematischer Strukturen in der Musik diskutiert werden.

ProBier-Workshop

Datum: Freitag, 5. Oktober
Uhrzeit: 16 Uhr
Treffpunkt: Cafete
Mitbringen: 10 Euro Unkostenbeitrag
Vorkenntnisse: keine
LeiterIn: Stefan und Sebbo

Angeleitet von zwei renommierten Alkohologen und Experten auf dem Gebiet der Hektoliteratur, werdet ihr in die Welt der regionalen Biersorten eingeführt. Vom Standardbier, das hier jeder kennt, bis hin zu besonderen Saisonbieren aus kleinen Brauereien in und um Heidelberg, wird alles dabei sein, was das Bierliebhaberherz begehrt.

Go-Workshop

Datum: Montag, 8. Oktober
Uhrzeit: 16 Uhr
Treffpunkt: SR 3, Mathematikon INF 205
Mitbringen:
Vorkenntnisse: keine
LeiterIn: Stefan und Fabian

Go gilt als das älteste Brettspiel, das heute noch gespielt wird. Es ist vor allem in Japan, China und Korea populär. In den letzten Jahren hat das Spiel außerdem durch DeepMind's AlphaGo AI an Bekanntheit gewonnen. Go hat gewisse Ähnlichkeiten zu Schach, als Brettspiel mit vollständiger Information zweier Spieler/innen. Der Spielfluss beruht jedoch aufgrund der höheren Zahl an Möglichkeiten deutlich mehr auf Intuition, als auf Analyse und Berechnung. Primäres Ziel dieses Workshops ist es, die Spielregeln und grundlegende Taktiken zu erlernen. Auch erfahrenere Go-Spieler/innen sind sehr willkommen.

Selbstbewusste Kommunikation

Datum: Montag, 8. Oktober
Uhrzeit: 16 Uhr
Treffpunkt: SR B, Mathematikon INF 205
Mitbringen: Schreibzeug, blöde Sprüche, die ihr ab und zu hört
Vorkenntnisse: keine
LeiterIn: Nathalie - heiSTART

Ob mit den Kommilitonen in der Gruppenarbeit, mit dem Prof im Seminar oder mit den Mitbewohnern in der WG – überall da, wo du mit anderen zusammentriffst, wird kommuniziert. So können einerseits Missverständnisse entstehen – umgekehrt erleichtert eine klare Kommunikation viele Alltagssituationen und hilft dir, deine Ziele zu erreichen. Wenn du lernen möchtest, reflektiert und selbstbewusst zu kommunizieren, dich in andere hineinzuversetzen und schlagfertig auf blöde Sprüche zu reagieren, bist du hier richtig! Wir werden uns ein Kommunikationsmodell ansehen und in praktischen Übungen ausprobieren, wie kleine Änderungen in der Kommunikation eine große Wirkung für deinen Alltag zeigen können.

Linux Install Party

Datum: Montag, 8. Oktober
Uhrzeit: 16 Uhr
Treffpunkt: SR 4, Mathematikon, INF 205
Mitbringen: Laptop, Netzwerkkabel (wenn vorhanden), Idee was man mit dem System machen will
Vorkenntnisse: nützlich, aber nicht notwendig
LeiterIn: NoName e.V.

Unter den Betriebssystemen ist Linux nicht nur das fortschrittlichste, sondern auch das, das am meisten Spaß macht.

Wer privat auf Linux umsteigen oder das System ausprobieren möchte, ist hier genau richtig. Dabei sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.

In diesem Workshop werdet ihr geführt ein Linux-Betriebssystem installieren und anschließend eine Einweisung in die grundlegende Bedienung erhalten, erfahren wie man Updates macht und was man sonst noch so beachten sollte.

Bitte bringt euren Rechner mit, das dazugehörige Netzteil, damit ihr genügend Strom habt und außerdem noch ein Netzwerkkabel. Außerdem solltet ihr dafür sorgen, dass ihr vorher eure Daten gesichert habt (→ vorher Backup machen).

Die Thematik, Linux parallel zu anderen Betriebssystemen zu installieren, wird in diesem Workshop *nicht* behandelt, wir brauchen also mindestens eine Festplatte oder einen Rechner, der komplett mit Linux bestückbar ist.

Mnemotechnik

Datum: Montag, 8. Oktober
Uhrzeit: 16:00 - 18:30
Treffpunkt: SR A, Mathematikon INF 205
Mitbringen: Zettel und Stift
Vorkenntnisse: keine Vorkenntisse werden erwartet, Erfahrungen im Bereich vorteilhaft
LeiterIn: Vlad

Im Studium trifft man oft auf Vorlesungen, in denen man einfach sehr viele Definitionen und Sätze auswendig lernen muss. Und manchmal wollen die Sachverhalte einfach nicht im Kopf hängen bleiben. In diesem Workshop geht es darum, Methoden zu erlernen, wie man verschiedene Typen von Informationen (Zahlen, Stichworte, Fakten, größere Absätze) in relativ kurzer Zeit lernen kann und dabei oft beim Lernen viel mehr Spaß hat als sonst. Das was im Workshop 'Lernen lernen' über Mnemotechnik nur ganz knapp erwähnt wird, wird hier sehr ausführlich diskutiert, mit vielen Beispielen. Die Teilnehmer dürfen auch selbst versuchen jede Methode, die ich vorstelle, anzuwenden, um dann zu entscheiden, inwiefern diese für sie geeignet ist. Bei großem Interesse der Teilnehmer werden auch andere Anwendungen der Mnemotechnik vorgestellt, wie zum Beispiel - wie merke ich die Spielkarten oder Mathematiker-Witze?

Polyphasisches Schlafen

Datum: Montag, 8. Oktober
Uhrzeit: 16 Uhr
Treffpunkt: SR 1, Mathematikon INF 205
Mitbringen:
Vorkenntnisse:
LeiterIn: Simon und Jami

Polyphasisches Schlafen - was ist das, warum sollte man sich sowas antun, wie kann man das in den Alltag einbauen? Diese Fragen versuchen wir rund um dieses Thema mit euch zu beantworten. Wir erklären euch zunächst die Idee und die Möglichkeiten, diskutieren mit euch die Vor- und Nachteile der verschiedenen Varianten, zeigen euch worauf man achten sollte und geben schließlich Ratschläge und Erfahrungsberichte, welche uns beispielsweise gefehlt haben!

Laufen in Heidelberg

Datum: Montag, 8. Oktober
Uhrzeit: 17 Uhr
Treffpunkt: vor dem Mathematikon (INF 205)
Mitbringen: Laufschuhe, angemessene Kleidung, Sportsgeist, werdiesliestläuftmit
Vorkenntnisse: Grob eine Stunde am Stück gemäßigt laufen können ggf. mit Pausen.
LeiterIn: Lennart und Robert

In diesem Workshop wollen wir laufend / joggend (je nach Definition) die Umgebung erkunden. Als Studi ist es immer empfehlenswert als Ausgleich zum Zettelrechnen oder zum Vorkurs mal die Beine zu vertreten und frische Luft zu schnappen. Deshalb wollen wir gemeinsam eine Runde laufen, bei der wir nebenher noch die Umgebung erkunden. Die Strecke steht noch nicht fest aber sie wird etwa 8-10 km lang sein. Lasst euch überraschen :-) Hinweis: Für eure Sachen könnt ihr die Schließfächer im Mathematikon nutzen.

Kanu-Polo

Datum: Montag, 8. Oktober
Uhrzeit: 16-17.30 Uhr
Treffpunkt: Bootshaus des Wassersportvereins Heidelberg West (WHW) Schurmannstraße 2 (Zugang über Fehrentzstraße)
Mitbringen: Kleidung die nass werden kann (Sport-Funktionskleidung)
Vorkenntnisse: keine (Paddelerfahrung schadet nicht)
LeiterIn: Neckarkrokodile WHW

Du hast Lust auf Paddel-Action und Ballsport? Dann ist Kanupolo genau das richtige für dich. Kanupolo wird in zwei Mannschaften vonn fünf Feldpielern auf einer rechteckigen Wasserfläche auf zwei Tore gespielt. Im Grunde kann man sich Kanupolo wie Handball auf dem Wasser vorstellen. Im Workshop werden wir dir die Grundlagen dieser Sportart, sowie das Paddeln in Kajaks an sich beibringen.

Wir werden ca 90min auf dem Wasser sein, wer danach noch Lust hat und nicht ausgepowert ist, kann auch gerne in unser anschließendes reguläres Training kommen.

Wenn du noch mehr über Kanupolo wissen willst, schau doch in unseren Blog: https://neckarkrokodile.wordpress.com/kanupolo/ Dort findest du noch mehr Erklärungen, Videos und Berichte was wir sonst so alles treiben. Wir freuen uns auf dich.

Singen mit der Capella Carolina/Sing with Capella Carolina

Datum: Montag, 8. Oktober
Uhrzeit: 16-17 Uhr
Treffpunkt: SR C, Mathematikon INF 205
Mitbringen:
Vorkenntnisse:
LeiterIn: Franz Wassermann und die Capella Carolina

Liebe Studierende – nein:

liebe Mitsingende, liebe Musikbegeisterte, wir sind ein internationaler Chor, in dem sich viele, die studieren oder studiert haben oder an der Uni arbeiten, wöchentlich einmal treffen, um sich wiederzusehen, und dann: um zu singen. Wenn ihr mehr über uns erfahren möchtet, ein paar Musikstückchen lauschen möchtet und selbst vielleicht sogar schon mitsingen wollt, dann kommt zu unserem kurzen Workshop. Wir stellen dort uns und unsere beiden Schwesterchöre vor und geben euch die Möglichkeit, mit dem Start ins Studium auch den Start in eine wunderbare und musikalisch glänzende Chorgemeinschaft zu beginnen. Wir begrüßen euch alle herzlich, auch männliche Sänger, vielleicht ja solche, die unseren Tenor bereichern möchten.

Unsere Chorproben für den Großen Chor finden um 20 Uhr am Donnerstag im Max-Weber-Haus (Ziegelhäuser Landstr. 17, Nähe Alte Brücke) statt. Ab SOFORT könnt ihr dort donnerstags um 19.15 Uhr vorbeikommen, um Bach (Jesu, meine Freude) und Vivaldi (RV 689 und RV 610) zu singen, was wir in Heidelberg am 28.01. um 17 Uhr in der Peterskirche aufführen werden, oder auch, um erstmal nur in den Chor reinzuschnuppern. Unser Schwesterchor, die Camerata Carolina, probt dienstags und wird schon am 30.11. um 20 Uhr Rutter (Magnificat) präsentieren. Wir haben noch einen dritten Chor, der sich oft zusammenfindet, um private oder öffentliche Veranstaltungen musikalisch zu bereichern.

Dear singing students, dear lovers of music,

we are an international choir. We meet once a week first of all to see each other again, and then: to sing. Our members are students, alumni, or employees of the Uni.

If you want to learn more about us, are curious to listen to some short songs, and maybe sing the songs with us because you just love to sing all the time: COME TO OUR WORKSHOP! We will introduce us and Capella Carolina`s two other choirs. You have the chance with starting your studies to start your journey through music and into an incredible community. We welcome all of you cordially, men singers too, maybe even those who want to enrich our tenor.

Our ›Großer Chor‹ rehearses at 8 pm on Thursdays in Max-Weber-Haus (Ziegelhäuser Landstr. 17, close to the old bridge). As of NOW you can come there on Thursdays at 7.15 pm to sing Bach (Jesu, meine Freude) and Vivaldi (RV 689, RV 610), which we will perform in Heidelberg on 01/28/19, at 5 pm in the Peterskirche, or you can only come to simply get a taste of the choir first. Our choir Camerata Carolina rehearses on Tuesdays, and will already present John Rutter (Magnificat) at 11/30/18, 8 pm in the Peterskirche. We even have a third choir coming together quite some times to musically enrich private or public events and festivities.

Heute mal kein Fleisch? - Veggie in Heidelberg

Datum: Montag, 8. Oktober
Uhrzeit: 16 Uhr
Treffpunkt: SR 2, Mathematikon (INF 205)
Mitbringen: geniale veggie-Rezepte, Interesse, Snacks
Vorkenntnisse: keine
LeiterIn: Lina

Wo bekomme ich in Heidelberg veganes Essen? Welche Pflanzenmilch ist die beste? Wie macht man eigentlich Seitan selber? Welche veganen Regelsysteme gibt es und warum ergeben sie Sinn? Und welchem davon möchte ich folgen? Oder ist mir "Meatless Monday" erstmal genug?

Lasst uns ein bisschen plaudern, über alles, was mit vegetarischem und veganem Leben zu tun hat. Bringt eure liebsten veggie-Rezepte (und Snacks ) mit, damit wir uns austauschen können!

Alle sind willkommen, unabhängig vom Lebens- und Ernährungsstil :)